Bruno Emmert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Bruno Emmert (* 18801967) war Chemiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Professor in Würzburg

Emmert wurde 1914 Nachfolger von Wilhelm Manchot als außerordentlicher Professor für anorganische und analytische Chemie an der Universität Würzburg. 1937 erhielt er Titel, Rang und Rechte eines ordentlichen Professors mit Lehrauftrag für Chemie, insbesondere der Analytischen Chemie. 1952 wurde Emmert emeritiert.

Forschungsgebiete

Er beschäftigte sich unter anderem mit Metallkomplexen des Eisens und mit vielfältigen synthetischen Problemen der organischen Chemie.

Siehe auch

Quellen

  • Helmut Werner: Geschichte der anorganischen Chemie: Die Entwicklung einer Wissenschaft in Deutschland von Döbereiner bis heute. Weinheim 2017, ISBN: 978-3-527-33887-0, S. 498

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.