Brauerei Zapf (Uettingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zapfbräu Logo.JPG
Außenansicht
Inschrift

Die Brauerei Zapf ist eine Familienbrauerei in der Gemeinde Uettingen.

Vorgeschichte

Die Geschichte der Brauerei begann im Jahr 1818 mit der Erteilung der Braukonzession durch die königliche Verwaltung an die Freiherrn von Wolfskeel. Die Alte Brauerei „Zapf“ befindet sich seit 1883 in Familienbesitz, als Wilhelm Gottlieb Zapf aus Prühl (Steigerwald), der bis dato in der Würzburger Hofbräu AG beschäftigte Bierbraumeister war, das mit einer Bierbrauerei geführte Wirtshaus von Michael Fleischmann das gesamte Anwesen Haus Nr. 83 (heute Kirchplatz 2) mit allem Zubehör erwarb und fortan bewirtschaftete.

Zusammen mit seinem Sohn Leonhard Zapf führte er das Geschäft, bis jener im Ersten Weltkrieg fiel. 1918 wurde in Uettingen zum letzten Mal Bier gebraut. Sein zweiter Sohn Andreas war Landwirt und beherrschte das Brauereihandwerk nicht, weshalb er das Bier ab diesem Zeitpunkt von der lokalen Familienbrauerei Martinsbräu aus Marktheidenfeld bezog. Unglücklicherweise starb er bei einem Unfall mit dem Pferdekarren im Jahre 1925, so dass seine Frau Elsa Zapf das Gasthaus alleine weiterführte, welches sich zu einer Fernfahrerstation auf dem Weg Richtung Süden entwickelte und Tag und Nacht geöffnet hatte. 1948 kam ihr Sohn Erich aus der Kriegsgefangenschaft zurück und 1951 übernahm dieser gemeinsam mit seiner Ehefrau Hanna (geb. Seubert) das Wirtshaus.

Neubeginn

Nach einer hundertjährigen Braupause wird im Brauhaus Uettingen wieder Bier gebraut. 2017 hat die Tochter von Hannelore Mennig und Enkelin von Hanna Zapf zusammen mit ihrem Partner in fünfter Generation die Geschäftsführung übernommen. Aus Liebe zur Tradition und zum Individuellen wird seit 2018 nun auch wieder eigenes Zapfbräu-Bier gebraut. Jungbrauer Andreas Herr stellt in den Räumlichkeiten der alten Brauerei verschiedene Biersorten her, die auch in der Brauereigaststätte ausgeschenkt werden.

Brauspezialität

Ein bernsteinfarbenes, naturtrübes und untergäriges Märzen nach Oktoberfest-Brauart ist ganzjährig erhältlich.

Adresse

Brauerei Zapf
Kirchplatz 2
97292 Uettingen
Telefon: 09369 - 8221

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Klaus Schößler u.a.: Uettingen. Besiedlung, Heimatbuch, Chronik und Bilddokumente. Hrsg.: Gemeinde Uettingen 2002, S. 169 f.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.