Bildstock Kürnacher Höhe (Kürnach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Herz-Jesu-Bildstock Kürnacher Höhe
Gesamtansicht

Der Bildstock Kürnacher Höhe (Herz-Jesu-Bildstock) steht nördlich der Staatsstraße 2260 bei Kürnach an der Kürnacher Höhe

Standort

In der nördlichen Kürnacher Flur, nahe der Staatsstraße 2260 an der Kürnacher Höhe

Geschichte

Bereits im Jahr 1725 wurde an dieser Stelle ein Bildstock aufgerichtet. Er trug einen barocken Aufsatz, der vorn eine Pietà und zur Rückseite eine Maria mit Kind zeigte. Von dem originalen Bildstock ist jedoch lediglich der Sockel erhalten. 1977 erhielt er einen neuzeitlichen Aufsatz.

Aufsatz

Der heutige Aufsatz trägt ein Herz-Jesu-Relief und die Inschrift „Hl. Herz Jesu / bitte für uns“.

Sockel

Der Sockel zeigt zur Schauseite eine ovale Inschriftskartusche. Der Text ist nur noch teilweise lesbar. Er lautet(e):
„O . MENSCH . STEHE / STIL . UNT . BETRACHTE . DEINEN / GECREUTZIGTEN . HEILANT WIE . IHN / DIE . SÜNDER . SO ÜBEL . HABEN . ZUGE / RICHT . GOTT . UNT . DER . SELICHSTEN . MUTTER / GOTTES . ZU . EHREN . IST . DIESER . BILT= / STOCK . AUFGERICHT . WORTEN / IM . IAHR . 1.7.2.5“

Siehe auch

Quellen

  • Christine Demel: Die Kürnacher Bildstockwanderwege. Selbstverlag, Kürnach 2006

Kartenaussschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.