Bildstock Hirschpfad (Maidbronn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock am Hirschpfad

Der Bildstock Hirschpfad in Maidbronn zeigt ein Marienrelief.

Standort

Der Bildstock steht an der Abzweigung des Hirschpfads von der Mühlhäuser Straße am Rand des Gehölzes.

Aufbau

Auf einem nach oben mehrfach abgestuften Sockelblock mit Inschriftentafel erhebt sich eine gebauchte, schlangenförmig kannelierte Rundsäule mit Halsringabschluss. Der rundbogige Aufsatz wird von angedeuteten Voluten gerahmt und trägt etwas vertieft ein farbiges Marienportrait, das allerdings schon verblasst ist.

Ikonografie

  • Aufsatznische: Relief des Antlitz Mariens (farbig gefaßt)

Inschriften

  • Sockelvorderseite: „Segne Du / Maria“.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Gregor Popp: Bildstöcke. Rimpar, Maidbronn und Gramschatz. Hrsg.: Freundeskreis Schloß Grumbach e. V.
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 350 (Online-Fassung)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.