Bernhard Lutz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bernhard Lutz

Bernhard Lutz (* 1976 in Hammelburg) ist Pastoralreferent und stellvertretender Hauptabteilungsleiter im Bischöflichen Ordinariat in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Theologiestudium an der Universität Würzburg wurde er 2003 Pastoralassistent in Oerlenbach, Ebenhausen und Eltingshausen. Ab 2007 war er dort Pastoralreferent. Von 2010 bis 2016 war Lutz Geistlicher Leiter der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) sowie Mitarbeiter von „Theologie im Fernkurs“ der Würzburger Domschule. Seit 2017 ist er Geistlicher Leiter des Diözesanverbands Würzburg des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und Teil des Leitungsteams der Kirchlichen Jugendarbeit (kja).

Stellvertretender Hauptabteilungsleiter

Lutz ist mit Wirkung zum 1. Oktober 2021 mit halber Stelle zum stellvertretenden Leiter der Hauptabteilung Seelsorge der Diözese Würzburg ernannt worden. Bereits seit 1. Juni 2021 nimmt er diese Aufgabe in Abwesenheit wahr, wenn der Hauptabteilungsleiter verhindert ist. Zugleich wirkt er weiterhin seit 2018 als Leiter der Abteilung Jugendpastoral.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.