Benedikt Anton Friedrich von Andlau-Homburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Benedikt Anton Friedrich von Andlau-Homburg

Benedikt Anton Friedrich Graf von Andlau-Homburg (* 15. August 1761 in Homburg/Elsass; † 6. Juni 1839 in Eichstätt) war Geistlicher, Fürstabt von Murbach und Domkapitular in Würzburg.

Familiärer Hintergrund

Er entstammte dem elsässischen Adelsgeschlechts der Grafen von Andlau.

Geistliche Laufbahn

Graf Benedikt studierte in Straßburg und Freiburg/Breisgau Jura. Er trat in den geistlichen Stand ein und wurde am 17. Mai 1786 zum letzten Fürstabt des 1790 aufgehobenen Klosters Murbach gewählt. 1791 verließ er Frankreich und Kaiser Franz II. verschaffte ihm eine Domherrenstelle in Basel. Durch päpstliche Provision erhielt der Graf 1795 ein Kanonikat am Domstift Eichstätt, 1800 wurde er Mitglied im Domkapitel des Bistums Würzburg und 1817 auch in Eichstätt, wo er auch verstarb.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benedikt_Anton_Friedrich_von_Andlau-Homburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.