Beate Merk

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Beate Merk

Dr. Beate Maria Merk (* 1. August 1957 in Nordhorn) ist Juristin, CSU-Landespolitikerin, war Staatsministerin im Freistaat Bayern und promovierte in Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Merk studierte Rechts- und Politikwissenschaft an der Universität München. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung war sie Rechtsreferentin im bayerischen Innenministerium und im Landratsamt Neu-Ulm. 1991 promovierte sie an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Politische Laufbahn

1984 trat sie in die CSU ein. Nach dem Eintritt in den öffentlichen Dienst im bayerischen Innenministerium wurde sie 1995 zur Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm gewählt und saß im dortigen Kreistag, sowie im schwäbischen Bezirkstag.

Bayerische Staatsministerin

Beate Merk war vom 14. Oktober 2003 bis zum 9. Oktober 2013 Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und wechselte anschließend als Ministerin in das Ministerium für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen bis März 2018.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.