BR-Sendemast Würzburg-Frankenwarte

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der BR-Sendemast Würzburg-Frankenwarte war ein 1958 errichteter, 111 Meter hoher abgespannter Stahlfachwerkmast des Bayerischen Rundfunks auf der Frankenwarte.

Beschreibung und Geschichte

Der Sendemast diente zur Verbreitung von Hörfunkprogrammen im UKW- und MW-Bereich und von Fernsehprogrammen. Er diente als Antenne für den Mittelwellensender und war gegen Erde isoliert.

Bemerkenswert war, dass der Mittelwellensender bis 1999 zusammen mit dem Sender Hof auf der außerhalb des offiziellen MW-Bereichs gelegenen Frequenz 520 kHz arbeitete und deshalb trotz seiner geringen Leistung von nur 200 Watt in bis zu über 150 km Entfernung empfangen werden konnte. Dieser Sender war somit ein ideales Werkzeug, um die Empfangsbedingungen im MW-Bereich zu testen.

Der über 50 Jahre alte Turm war in den letzten Jahrzehnten zwar mehrmals verstärkt worden, um das Gewicht der modernen Antennen tragen zu können, hatte aber zuletzt seine maximale Tragfähigkeit erreicht. Der neue Sendeturm Würzburg-Frankenwarte war nach rund einjähriger Bauzeit im Juli 2010 in Betrieb gegangen. Am 31. Mai 2011 wurde der alte BR-Sendemast gesprengt. [1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.