Auwald am Dettelbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Auwald am Dettelbach ist ein Naturdenkmal (ND099) am Dettelbach zwischen Püssensheim und Prosselsheim.

Lage

Das Auwaldgebiet erstreckt sich auf 450 m Länge westlich des Dettelbachs und hat eine Breite zwischen 40 und 80 m. Die geschützte Fläche umfasst jedoch nur eine Teilfläche von ca. 0,25 ha.

Naturdenkmal

Der Auwald am Dettelbach wurde mit Wirkung vom 16. Dezember 1981 als Naturdenkmal ausgewiesen. [1]

Schutzzweck

Der „Auwald am Dettelbach“ ist als flächenhaftes Naturdenkmal zu schützen, da seine Erhaltung wegen der ökologischen Bedeutung (Feuchtgebiet mit Baum- und Strauchgehölz als Brut- und Lebensraum für die heimische Tierwelt) im öffentlichen Interesse liegt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.