Auszeichnung der Gemeinde Margetshöchheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Auszeichnungen der Gemeinde Margetshöchheim sind neben der Ehrenbürgerwürde, der jährlich verliehene Altort-Kulturpreis.

Altort-Kulturpreis

Preisintention

1996 beantragte die Bürgervereinigung "Margetshöchheimer Mitte" die Auslobung eines Altortpreises für gelungene Sanierungsmaßnahmen bei historischer Bausubstanz im Altort durch den Gemeinderat. Da diese vom Gemeinderatskollegium zunächst abgeleht wurde, vergab die Bürgervereinigung selbst ab 1998 eine entprechende Würdigung unter dem Namen "Altortkulturpreis". Bei einer erneuten Eingabe an den Gemeinderat wurde ab 2006 der Preis von der Gemeinde selbst vergeben, in den Kategorien "Komplettsanierung", "Teilsanierung" und "Detailsanierung".

Preisdokumentation

Jedes ausgezeichnete Gebäude erhält ein weißes Emaille-Schild mit dem farbigen Wappen der Gemeinde und der Aufschrift "Altort-Kulturpreis", das am Gebäude gut sichtbar angebracht wird.

Preisträger und gewürdigte Bauprojekte (Auswahl)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.