Augustinus-Verlag

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Augustinus-Verlag war ein theologischer Fachverlag des Augustinerklosters mit Sitz in Würzburg.

Geschichte und Hauptwerk[Bearbeiten]

Mit der Gründung des »Augustinus-Instituts der Deutschen Augustiner« im Jahre 1937, das die Erforschung der Werke des hl. Augustinus, aber auch der spätmittelalterlichen Augustinertheologen sowie der Geschichte des Augustinerordens zum Ziel hatte, wurden nach und nach mehrere wissenschaftliche Reihen ins Leben gerufen, deren Bände bis 2005 im ordenseigenen »Augustinus-Verlag« in Würzburg erschienen sind.

Inzwischen werden die Publikationen von der »Bibliotheca Augustiniana« herausgegeben und erscheinen seit 2006 im Würzburger Echter Verlag unter »augustinus bei echter«.

Anschrift[Bearbeiten]

Augustinus-Verlag
Grabenberg 2
97070 Würzburg
Telefon: 0931-3097-0

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]