August Diehl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. August Diehl (* 9. Februar 1876 in Pirmasens; † 22. Mai 1963 in Karlsruhe) war Schriftsteller und in der Zeit des Dritten Reiches Landesleiter der Reichsschrifttumskammer von Mainfranken.

Leben und Wirken

Nach Studium und Promotion in Philosophie war er ab zunächst Referent im mainfränkischen Reichspropagandaamt, ab 1943 Landesleiter der Reichsschrifttumskammer von Mainfranken und lebte in Würzburg.

Schriftstellerisches Werk

Seine Bücher erschienen im Würzburger Amend-Verlag. Sein Bühnenstück Die Herzogin Gailana - Ein Kampf um Blut und Glauben wurde am 15. März 1939 in Würzburg uraufgeführt.

Publikationen (Auszug)

  • August Diehl, Die Burg zu Würzburg. Verlag Amend & Co, Würzburg ca. 1934. (UB 20/NZ 97959 D559)

Siehe auch

Quellen

  • Wilhelm Kosch (Hrsg.), Deutsches Literaturlexikon des 20. Jahrhunderts, Band 6: Deeg-Dürrenfeld, Saur-Verlag Zürich/München, 2004, S. 189
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.