Anton Gerken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anton Gerken (* in Hannover; † 8. Oktober 1624) war Geistlicher, Kustos am Stift Neumünster und und zeitweise Dompfarrer in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Er konvertrierte im Jesuitenkolleg in Prag und besuchte das Collegium Germanicum in Rom. 1588 ist er als Pfarrer und Dekan in Münnerstadt bezeugt. 1590 erhält er ein Kanonikat am [[Stift Neumünster und am 20. September 1596 wird er Stiftskapitular. Von 1597 bis 1598 ist er Pfarrverweser in Igersheim bei Bad Mergentheim und ist dann Kustos im Neumünster. 1602 tritt er der Stiftsbruderschaft bei.

Dompfarrer

Von 1604 bis zu seiner Resignation aus Altersgründen 1617 ist er Dompfarrer am Kiliansdom.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.