Anton Bayr

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anton Bayr (* 1716 in Heidingsfeld; † um 1792) war süddeutscher Orgelbauer.

Leben und Wirken

Im Winter 1744/1745 übernahm er in München die Werkstatt von Philipp Hillenbrand. Im gleichen Jahr erhielt er das Münchener Bürgerrecht. Bei einer Restaurierung wurde die Baunummer 1 des Orgelbaumeisters identifiziert und seine Geschichte erforscht. Diese Orgel wurde am 24. September 1745 im Franziskanerkloster Ellingen fertiggestellt. Nach der Schließung des Klosters durch Feldmarschall Karl Philipp Fürst von Wrede im Jahre 1881 und die Säkularisation wurde die Orgel an die Pfarrkirche von Walting abgegeben.

Instrumentenbau

In seiner Wirkungszeit hat er über 150 Orgeln im südlichen Oberbayern gebaut, von denen noch 37 Instrumente heute nachweisbar sind.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.