Andreaskapelle (Würzburg)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Andreaskapelle stand im Hochmittelalter im südwestlichen Bereich des heutigen Rathaus-Areals.

Lage

Der ehemalige Standort lag bei den Fleischbänken am Markt in der heutigen Domstraße.

Patrozinium

Die Kirche ist dem Hl. Andreas (* in Bethsaida oder in Kafarnaum,† 30. November 60 (?) in Patras) war Apostel Jesu und Mätrtyrer. Er war Bruder des Simon Petrus und wie dieser von Beruf Fischer (Markusevangelium 1, 16).

Geschichte

Das Patronat weist auf Gründung der Kapelle in der Amtszeit von Bischof Burkard hin. Genau wie die Ratskapelle wurde auch dieses Kirchlein für Gottesdienste des Würzburger Stadtrats genutzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Alfred Wendehorst: Germania Sacra NF 40, Das Bistum Würzburg 6. Die Benediktinerabtei und das adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg. de Gruyter, 2001, S. 409

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.