Andreas Wolz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Wolz († nach 1470) war Ratsherr und Bürgermeister der Stadt Würzburg mit Unterbrechungen zwischen 1451 und 1470.

Leben und Wirken

Am 25. September 1465 verleiht ihm und seiner Ehefrau Barbara der Abt des Benediktinerkloster St. Stephan, Konrad aus Lengerit, das Erbrecht am Gebäudekomplex des Hof Zum Füchslein von der Hölle.

Bürgermeister von Würzburg

Andreas Wolz war insgesamt sechs Wahlperioden lang Jüngerer und Älterer Bürgermeister der Stadt zwischen 1451 und 1470. Im Ratsbuch Nr. 208 ist er unter der Nr. 629 als Beurkunder des Aufschubs zur Erlangung des Bürgerrechts vom 6. Dezember 1451 für Claus Engelhardt aus Himmelstadt genannt. 1452 ist er als Zeuge mit dem Zusatz Magister Civium in einer Niederlassungsukunde des Meisters Heinz Eyssenhut erwähnt.

Siehe auch

Quellen

  • Ratsbuch der Stadt Würzburg Nr. 208

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.