Andreas Unterguggenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Andreas Unterguggenberger

Andreas Unterguggenberger (* 1969 in Würzburg) ist Kirchenmusiker und seit 2017 Domkapellmeister in Passau.

Leben und Wirken

Bereits in seiner Kindheit sammelte er bei den Würzburger Domsingknaben erste Erfahrungen mit Liturgie und Kirchenmusik. Während seiner Studienzeit an der Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg konnte er diesen Grundstock vertiefen und anschließend sein Kirchenmusik-A-Diplom an der Hochschule für Musik in Würzburg erwerben.

Assistent des Domkapellmeister in Würzburg

Nach Abschluss des Studiums war Unterguggenberger bis 1996 als Assistent des Domkapellmeisters Siegfried Koesler am Würzburger Kiliansdom tätig. In dieser Zeit gründete er den Pueri Cantores Diözesanverbandes Würzburg, den er als Vorsitzender leitete. Zudem war er Hauptorganisator der diözesanen Kinderchortage in Würzburg, aus der auch liturgische Kompositionen hervorgegangen sind.

Domkapellmeister in Passau

Nach seiner knapp zwanzigjährigen Tätigkeit als Stiftskantor und Kirchenmusikdirektor in Aschaffenburg wurde er im Januar 2017 zum neuen Domkapellmeister an den Dom St. Stephan in Passau berufen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.