An den Mühltannen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

An den Mühltannen  

Straßenverlauf

Die Straße An den Mühltannen durchzieht mit mehreren seitlichen Stichstraßen einen Großteil des gleichnamigen Wohngebiets zwischen Schafhof und dem Waldgebiet Mühltannen im nordwestlichen Oberdürrbach.

Geschichte und Namensgebung

Das Baugebiet wurde ab 1967 zunächst unter dem Namen „Am Sand“ erschlossen. Die Straße „An den Mühltannen“ wurde damals „Julius-Echter-Straße“ getauft. Die seitlichen Stichstraßen hießen nach Westen: Goethe-, Schiller-, Mozart- und Beethovenstraße. Östlich fand sich der Tannen-, Schenken-, Eulen- und Dachsweg (jeweils von Süd nach Nord).

Mit der Eingemeindung nach Würzburg, wo bereits einige der Namen vorhanden waren, wurde der gesamte Straßenzug inklusive Stichstraßen nach der Flurlage und dem angrenzenden Mühltannenholz in „Mühltannen“ umbenannt. Um Anklänge an das Wort Mülltonnen zu vermeiden wurde später zur Bezeichnung „An den Mühltannen“ gewechselt. [1]

Besondere Merkmale

  • Die Straße ist verkehrsberuhigte Stichstraße.
  • Am Ende der Straße befindet sich ein Buswendeplatz.
  • Abzweigend befinden sich Stichstraßenäste gleichen Namens.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: An den Mühltannen


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Dürrbacher Geschichte(n) Heft IV

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.