Ambros Naumann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ambros Naumann (* in Würzburg; † 11. September 1574 ebenda) war Scholaster [1] im Stift Neumünster.

Geistliche Laufbahn

Naumann erhielt 1536 die Tonsur und 1546 wird er zum Diakon geweiht. Ab 1553 ist er Stiftskanoniker, 1555 Kapitular und 1557 Kustos des Stiftes. Ab 1559 ist er als bischöflicher Fiskal tätig und wird 1560 Stiftsscholaster bis zu seinem Tod. 1563 erhielt er die Priesterweihe und trat ein Jahr später der Stiftsbruderschaft bei.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Erläuterungen

  1. Der Scholaster von Neumünster hatte das Besetzungsrecht für die Vikarie 10.000 Märtyrer und führte die Aufsicht über das Schulwesen des Stifts. In der Rangfolge steht er an dritter Stelle nach dem Propst und dem Dechanten, den er im Falle einer Vakanz auch vertritt.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.