Alexander Wolz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Alexander Wolz (* 1979 in Dettelbach/Lkr. Kitzingen) ist Historiker und Leitender Archivrat des Staatsarchivs Würzburg seit 2021.

Leben und Wirken

Aufgewachsen ist Wolz in Kitzingen. Nach dem Abitur absolvierte er ein Studium für Geschichte, Volkskunde und Politische Wissenschaften. an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Nach der Promotion war er 2007 als Praktikant in München tätig, wo er schwerpunktmäßig im Bereich der Nachlässe, Firmenschriften, Papiergeschichtlichen Sammlungen und des Verwaltungsarchivs des Deutschen Museums arbeitete. Alexander Wolz war am Stadtarchiv Lohr am Main tätig. Von [[2014 bis 2016 absolvierte Wolz als Referendar die Bayerische Archivschule in München. Zum 21. Dezember 2016 übernahm er die Leitung des Staatsarchivs Coburg.

Leiter des Staatsarchivs Würzburg

Seit 1. September 2021 ist Dr. Wolz als Nachfolger von Dr. Klaus Rupprecht Leiter des Staatsarchiv Würzburg. Zentrale Herausforderungen in seiner Amtszeit sind die Begleitung der Baumaßnahmen, sowie der Umzug des Archivs von Würzburg nach Kitzingen und die damit verbundenen intensiven Vorbereitungen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.