Albertus de Bichelingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Albert Graf von Beichlingen OFM ( † 9. April 1371 in Erfurt) war Franziskaner-Minorit und zweimal Weihbischof im Bistum Würzburg und Titularbischof von Hippo (Nordafrika).

Familiäre Hintergründe

Die Grafen von Beichlingen waren ein thüringisches Adelsgeschlecht, das seinen Stammsitz auf dem Schloss Beichlingen hatte. 1519 verkauften sie ihre Grafschaft an die Familie von Werthern und 1567 erlosch die Familie an Mannesstamm.

Weihbischof in Würzburg

In Mainz wirkte Albertus 1340, 1346 bis 1348 und nochmals 1354. Im Jahre 1345 wirkte er in Frankfurt am Main unter dem Mainzer Erzbischof. 1347 wird er auch Weihbischof in Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Albert von Beichlingen wurde in der Barfüßerkirche in Erfurt beigesetzt. Die Grabplatte ist erhalten mit folgender Inschrift: - Im Jahre des Herrn 1371, an den 5. Iden des April (9. 4.) starb der ehrwürdige Pater in Christus, Herr Albert von Beichlingen, Bischof der Kirche von Hippo, dessen Seele in Frieden ruhe, Amen.

Siehe auch

Quellen

  • Gallia christiana in provincia ecclesiasticas distributa. T. 01-13: von Denis de Sainte-Marthe

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.