Adolf Seisser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adolf Seisser(* 1898 in München; † 1979 in Würzburg) war Textilkaufmann und Aufsichtsrat der Kathreiner AG, später Franck Kathreiner AG in München.

Familiäre Zusammenhänge

Leben und Wirken

Seisser war Inhaber des Textilhauses Völk am Oberen Markt in Würzburg und Aufsichtsratsmitglied der Katreiner AG, später Franck Kathreiner AG, in München. Die Firma Franz Kathreiner entwickelte den Kathreiner-Malz-Kaffee, ließ diesen patentieren und vermarktete ihn ab 1891 als "Kneipps Malzkaffee" mit den von Pfarrer Sebastian Kneipp erworbenen Namensrecht.

Stifter

Adolf Seisser ist als Enkel von Adolf Brougier und Vater von Hannelore Cleve, geb. Seisser, Mitstifter der Brougier-Seisser-Cleve-Werhahn-Stiftung in München, die sich um Kultur- und Musikförderung bemüht.

Siehe auch

Quellen

  • Die Nachfolger des Franz Kathreiner aus München, Familienchronik
  • Dr. Julius von Braun: Die Familie Seisser. Chronik, Privatbesitz Würzburg, München

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.