Adolf Bayer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Adolf Bayer (* 22. November 1909 in Würzburg; † 9. Juni 1999 in Karlsruhe) war Architekt und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Bayer studierte Kunst und anschließend ab 1929 Architektur an den Technischen Hochschulen Karlsruhe und Stuttgart. 1935 schloss er das Studium mit dem akademischen Grad eines Diplom-Ingenieurs ab. Bis 1937 war er als Assistent an der Technischen Hochschule Karlsruhe, dann als Regierungsbaureferendar beim Badischen Finanz- und Wirtschaftsministerium in Karlsruhe und anschließend als Architekt bei der Stadtverwaltung Mainz tätig. Ab 1951 arbeitete er als Stadtbaudirektor in Offenbach am Main.

Hochschullehrer in Karlsruhe

Im Jahr 1961 wurde er zum Professor für Städtebau und Entwerfen an die Technische Hochschule Karlsruhe berufen und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung.

Werk in Würzburg (Auswahl)

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf Bayer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.