54. Deutscher Katholikentag

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Teilnehmerkarte, gestaltet von Matthäus Schiestl

Der 54. Deutsche Katholikentag fand 1907 in Würzburg statt.

Geschichte

Der Katholikentag ist eine mehrtägige Zusammenkunft primär römisch-katholischer Christen des jeweiligen Landes in Deutschland. Ab 20. November 1848 fand die Veranstaltung jährlich statt. Seit 1950 wurde ein zweijähriger Turnus im Wechsel mit dem Evangelischen Kirchentag eingeführt. Insgesamt war die Stadt Würzburg zwischen 1864 und letztmalig 1907 viermal Gastgeber.

Teilnehmerkarte

Die Teilnehmerkarte mit den drei Frankenaposteln wurde von Matthäus Schiestl gestaltet.

Ablauf

Vom 25. August bis zum 29. August 1907 trafen sich die Katholiken zu dieser Veranstaltung gläubiger Laien. Als Vizepräsident fungierte Moritz von und zu Franckenstein. Ein Motto wurde zu dieser Zeit noch nicht ausgegeben. Seinerzeit waren die Katholikentage noch keine Massenveranstaltungen sondern eine „Generalversammlung des katholischen Vereins Deutschlands“, deren Delegierte hier zusammenkamen.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.