Villa Tabatteldil

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Villa Tabatteldil war ein Wohngebäude am Rand des Ringparks.

Standort

Die Villa befand sich in der Rennwegerglacisstraße, heute Martin-Luther-Straße 8.

Namensgeber

Der Name des Hauses bedeutet Haus des guten Herrn-, Taba heilig, unverletzlich, Herr, Herrscher; atta -gut, aber zugleich auch Vater, el -Genitivform; dil, diele -Haus. Demnach Taba atta el dil oder Tab' att' el dil.

Geschichte

Sie wurde erbaut vom Zoologieprofessor Dr. Karl Gottfried Semper (1832-1893), der den größten Teil der Philippinen, der Palau-und Visayas-Inseln durchforscht, mehrere Jahre bei einem wilden Volksstamm auf einer Insel im Stillen Ozean gehaust und den Namen des Häuptlings seinem Anwesen verliehen hat.

Heutige Nutzung

Seit 1945 hat der Maler- und Stuckbetrieb Oskar Seus GmbH & Co. KG hier seinen Firmensitz und nutzt das Areal.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.