Tobias Usbeck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Tobias Usbeck ist Pianist, Musikpädagoge und Professor an der Hochschule für Musik iin Würzburg.

Leben und Wirken

Von 2002 bis 2007 studierte er Schulmusik an der Hochschule für Musik in Weimar mit dem Schwerpunkt klassisches Klavier sowie Ergänzungsstudium im Fach Stimmbildung mit den Schwerpunkten klassischer Gesang und Jazz/Rock/Pop Gesang. Daran schloss sich bis 2010 das Studium Jazz/Rock/Pop Klavier an der Hochschule für Musik in Dresden sowie Tutorentätigkeit für Schulpraktisches Klavierspiel. Von 2010 bis 2012 erfolgte ein Referendariat in Weimar. Anschließend wirkte er als Musiklehrer am Humboldt-Gymnasium in Weimar bis Februar 2014 und war Lehrbeauftragter für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Weimar, der Universität Erfurt und an der Hochschule für Musik in Leipzig. Von 2014 bis zu seinem Wechsel nach Würzburg war er Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Schulpraktisches Instrumentalspiel in Frankfurt/Main.

Professor in Würzburg

Seit Sommersemester 2016 ist er Professor für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik in Würzburg und Fachgruppensprecher Musikpädagogik.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.