Solarpark Albertshausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Solarpark Albertshausen ist eine Photovoltaik-Freiflächenanlage [1] in der Gemarkung des Reichenberger Ortsteils Albertshausen.

Lage

Der Solarpark Albertshausen liegt auf 299 m Höhe nordwestlich von Lindflur entlang der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart. Er besteht aus zwei Anlagen die 2013 und 2021 in Betrieb genommen wurden. Dazwischen liegt die Eisenbahnbrücke Uengershausener Straße (Albertshausen).

Technische Daten der Freiflächenanlagen

Nordöstliche Anlage
Gesamtleistung: 4.339 kWp
Jahres-Energieertrag: 4.117.499 kWh (2021)
Gesamtfläche: 4,5 ha
Inbetriebnahme: 25. Juni 2013
Südwestliche Anlage
Gesamtleistung: 2.300 kWp
Jahres-Energieertrag: 1.818.990 kWh (2021)
Gesamtfläche: 4,5 ha (1,5 ha südlich und 3,0 ha nördlich der Bahnstrecke)
Inbetriebnahme: 3. Mai 2021

Betreiber

SÜDWERK Energie GmbH
Sternshof 1
96224 Burgkunstadt

Siehe auch

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Unter einer Photovoltaik-Freiflächenanlage (auch Solarpark) versteht man eine Photovoltaikanlage, die nicht auf einem Gebäude oder an einer Fassade, sondern ebenerdig auf einer freien Fläche aufgestellt ist. Eine Freiflächenanlage ist ein fest montiertes System, bei dem mittels einer Unterkonstruktion die Photovoltaikmodule in einem optimalen Winkel zur Sonne (Azimut) ausgerichtet werden. Weitere Informationen bei Wikipedia.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.