Nilz Hübenbecker

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nilz Hübenbecker während eines Gastspiels beim Würzburger Hafensommer

Nils Hübenbecker (* 1982 in Hardheim) ist ein deutscher Musiker und Komponist.

Leben und Wirken

Nilz Hübenbecker wuchs in Waldürn im Odenwald auf. Er besuchte das Karl-Ernst-Gymnasium in Amorbach. An der Hochschule für Musik Würzburg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg wurde er zum Lehrer für Musik und Englisch ausgebildet. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Werk

Musik

Die Band Projekt Fuchbau besteht seit 2015 aus Nilz Hübenbecker und Antun Opic. Mit ihr verschmolzen zwei Singer Songwriter zu einem sporadisch auf der Bühne stehenden Kommunenprojekt. Mit Revier begannen neue Klänge die Musikalität Nilz Hübenbeckers zu bereichern. Zusammen mit u. a. Hussien Mahmoud an der Saz entstand 2018 ein musikalisches Projekt zur Völkerverständigung. Nilz Hübenbecker legt Wert darauf, persönlich tätig zu werden und kulturelle Brücken zu schlagen.

Er fungiert als musikalischer Leiter und Dirigent in diversen Projekten: Für die Impro-Theater-Show Radio Luv auf dem Hafensommer Festival stellte er ein 12-köpfiges Ensemble zusammen. Eine besondere Herausforderung bestand in der harmonischen Verschmelzung von improvisierter Musik und Theater. Nilz Hübenbecker ist Jurymitglied verschiedener Singer-Songwriter-Contest's. Von 2017 bis 2021 arbeitet er mit dem Kneipenchor Würzburg. Der Chor hat besonders in Süddeutschland Bekanntheit erlangt. 2020 gründete er den Würzburger Kommunenchor und fungiert dort auch als Vorstandsmitglied.

Red Manhole

Im Jahr 2012 mit Sven Schöllman und Jawed Iqbal gegründet avancierte die Band Red Manhole (Polka, Pop, Beat) schnell zum Festival-Liebling. 2012 veröffentlichten sie das Album Liebe gibt‘s doch überall, 2015 Neue Schuhe. Beiden Alben folgten Tourneen durch Deutschland. Die Band wurde 2014 von der Initiative Musik gefördert. 2015 avancierte sie zum Publikumsliebling der MUZ Bühne auf dem Nürnberger Bardentreffen.

Nilz Hübenbecker

Unter Nilz Hübenbecker (Indie Pop) veröffentlichte er Studio- und Live-Alben.

Diskografie

Studioalbum

Die Lieder des Albums Liebe ohne Pfand widmen sich vornehmlich Themen des Zusammenhalts und über den Tellerrand Schauens. Nilz Hübenbecker wollte den Blick für die Diskrepanz des Lebens in sogenannten reichen und armen Ländern schärfen. Seit diesem Album ist eine enge Verbundenheit zu verschiedenen Organisationen, die unser Zusammenleben fördern entstanden.

Konzertalben

Auf der Liebe fürs Wohnzimmer Tour spielte Nilz Hübenbecker mit unterschiedlichen Musikern in unter anderem Würzburger Konzertstätten sozialen Engagements. Durch das heruntergefahrene Leben im Zusammenhang mit dem SARS Corona Virus 2 im Frühjahr 2020 initiiert begann Nilz Hübenbecker Konzerte zu spielen und sie für Menschen zu Hause zu veröffentlichen. So entstand auch das Liebe fürs Wohnzimmer - Cairo Konzert, dass Nilz Hübenbecker zusammen Julian Lepore spielte. Für den Kunstverein Würzburg fand das Konzert Liebe fürs Wohnzimmer Tour - Arte Noah zusammen mit Trigger Sports statt.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.