Mast X

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mast X im Dezember 2023

Der Mast X ist der Abspannmast, an dem sich die von Grafenrheinfeld kommende 380 kV-Leitung in den Strang nach Höpfingen und den Strang nach Kupferzell aufteilt.

Beschreibung

Zum Zeitpunkt der Erbauung dieses Mastes im Jahr 1980 stießen hier die Leitungen von drei Energieversorgungsunternehmen zusammen, denn der Abschnitt vom Mast X nach Grafenrheinfeld wurde seinerzeit vom Bayernwerk (heute Tennet), der Abschnitt vom Mast X zum Umspannwerk Höpfingen vom Badenwerk (heute Teil von TransnetBW) und der Abschnitt zum Umspannwerk Kupferzell von der EVS (heute Teil von Transnet) errichtet. Letztere Leitung war bis in die 2010er Jahre mit einem Girlandenkabel ausgestattet und am Mast X war der nordöstlichste Endpunkt aller Girlandenkabel.

Siehe auch

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.