Martin Becanus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Martinus Becanus, SJ

Prof. P. Martinus Becanus SJ [1] (geboren als Martin Schellekens) (* 6. Januar 1563 in Hilvarenbeek (Nordbrabant); † 24. Januar 1624 in Wien) war Ordensgeistlicher und zeitweise Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er trat nach dem Schulbesuch in Köln in den Jesuitenorden ein und begann ein Theologiestudium. Danach lehrte er dort Philosophie und wurde zum Professor der Theologie berufen.

Lehrtätigkeit als Professor

In den folgenden 22 Jahren lehrte er in Mainz, an der Universität Würzburg und zuletzt in Wien, wo er um 1600 die Lehrtätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgab. Becanus war von 1620 bis 1623 Beichtvater von Kaiser Ferdinand II..

Publikationen (Auszug)

  • Manuale controversiarum, Würzburg, 1623

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. S.J. = Societas Jesu (Die katholische Ordensgemeinschaft Gesellschaft Jesu)

Quellen

  • Wilhelm Kratz SJ, "Becanus, Martin" in: Neue Deutsche Biographie 1 (1953), S. 686 Online-Version
  • Karl Werner, „Becanus, Martin“, in: Allgemeine Deutsche Biographie, herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 2 (1875), S. 199–200, Onlinefassung
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 28
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.