Mark Christopher Lutz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Mark Christopher Lutz (* 1961) ist klassischer Percussionist und Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg.

Leben und Wirken

Er erhielt im Alter von vier Jahren seinen ersten Musikunterricht. Schon mit zwölf Jahren gab er sein Solo-Debüt. Nach seinem Bachelor- und Master of Music Diplomabschluss an der Northwestern University in Chicago erwarb er als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) sein Meisterklassendiplom. Bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben wurde Mark Lutz wiederholt ausgezeichnet, unter anderem 1990 beim Wettbewerb der Musikalischen Akademie in Würzburg (1. Preis). Er war von 1989 bis 1993 Soloschlagzeuger beim Queensland Symphony Orchester in Australien und Leiter der Percussion-Abteilung an der Queensland University. In dieser Zeit konzertierte Lutz als Solist bei fünf verschiedenen Schlagzeug-Konzerten mit Orchester.

Professor in Würzburg

Seit 1993 arbeitet Lutz als Professor für Schlagzeug und Pauken an der Hochschule für Musik in Würzburg, wo er auch das Percussion-Studio leitet und die Fachgruppe Klassische Percussion vertritt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.