Maria Juliane Friedrich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sr. Maria Juliane Friedrich CSR

Sr. Maria Juliane Friedrich CSR (* 30. Mai 1943 in Prölsdorf/Steigerwald) ist Ordensschwester, Pädagogin und war Generaloberin der Erlöserschwestern in Würzburg von 2007 bis 2013.

Leben und Wirken

Mit 14 Jahren trat sie in das klösterliche Internat der Erlöserschwestern ein und absolvierte dort die Ausbildung zur Fachlehrerin. Nach dem Noviziat übernahm sie die Verantwortung für das Internat sowie für eine Klassenleitung in der Haushaltungsschule im Maria-Theresia-Heim in Schweinfurt. Von 1972 bis 1976 studierte sie an der TU München für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen. Nach zwei Jahren als Referendarin in Landshut übernahm Schwester Juliane die Schulleitung des Maria-Theresia-Heims in Schweinfurt. In ihre Amtszeit fiel die Einführung und die staatliche Anerkennung der Berufsfachschule für Hauswirtschaft. 2001 wurde sie zusätzlich als Generalassistentin in die Ordensleitung gewählt. Ende des Schuljahres 2006/2007 beendete Schwester Juliane den Schuldienst.

Generaloberin

Beim Generalkapitel in der Ebracher Gasse in Würzburg haben die Kapitularinnen Maria Juliane am 5. August 2007 zur Generaloberin gewählt. Sie leitete die 369 Schwestern zählende Ordensgemeinschaft sechs Jahre lang und übergab die Leitung am 12. August 2013 an Sr. Maria Monika Edinger.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.