Maria Gundulfa Schöpf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sr. Maria Gundulfa Schöpf CSR (* 1. Dezember 1885 in Zeil am Main; † 20. August 1963 in Würzburg. Schweinfurt) war Ordensschwester und Generaloberin der Erlöserschwestern von 1947 bis 1959.

Leben und Wirken

Sie trat 1902 in die Kongregation ein und legte am 29. September 1906 ihre Erstprofess ab. 1907 absolvierte sie die staatliche Prüfung als Lehrerin der französischen Sprache und ein Jahr später die als Kindergärtnerin. Vor ihrem Generalat war Maria Gundulfa Ökonomin der Kongregation und ab 1933 Generalvikarin unter Maria Azela Hammer gewesen.

Generaloberin

Von ihr übernahm sie 1947 das Amt der Generaloberin. Zwölf Jahre, also zwei Amtsperioden, trug Maria Gundulfa die Last der Kongregationsleitung, vielfach noch mit Aufbauarbeiten nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt und mit vielfältigen Hilfsmaßnahmen in der Not der Nachkriegszeit.

Siehe auch

Quellen

  • Erik Soder von Güldenstubbe: Kongregation der Schwestern des Erlösers. Geschichte und Gegenwart. Würzburg 2009, S. 705.
  • Mutterhaus der Schwestern des Erlösers, Klöster in Bayern, Haus der bayerischen Geschichte, S. 2
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.