Lindenbrünnlein (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Teich mit Lindenbrünnlein

Das Lindenbrünnlein (auch Lindenbrunnen) ist eine Quellfassung mit Teich südlich des Landturms in der Ochsenfurter Flur.

Standort

Das Lindenbrünnlein befindet sich 200 m westlich der Bundesstraße 19, 400 m südlich des Landturms in der Nähe der Roten Brücke. Es ist von einem Gehölz umgeben mit einer Linde, die als Naturdenkmal ausgewiesen ist. [1]

Geschichte

Da der Teich in den 1970er Jahren ganz verlandet war, wurde er vom zuständigen Jagdpächter neu ausgebaggert. Dabei wurde auch die Brunnenstube instand gesetzt. Im Winter kann das Wasser nun abgelassen werden, die Fische überwintern dann in der „Winterung“ aus Beton, die der Brunnenstube vorgesetzt ist.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.