Lazarus Wolf Bergmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lazarus Wolf Bergmann (* 1. August 1799 in Heidenheim/Mfr.; † 8. April 1852 in Berlin), studierte jüdische Religionswissenschaft und war danach Metallwarenfabrikant.

Lehr- und Studienzeit

Bergmann studierte Talmud und Tora in Gunzenhausen, Fürth und seit 1816 bei Rabbiner Abraham Bing in Würzburg. Im Zuge der Hep-Hep-Unruhen 1819 flohen die Studenten und andere Juden aus Würzburg ins Umland, unter anderem nach Theilheim bei Werneck zu Rabbi Mendel Rosenbaum. Einige von ihnen, geleitet von Rosenbaum, gründeten 1822 im ehemaligen Kloster Unterzell eine neue Gemeinde, der sich Bergmann anschloss. Rosenbaum holte ihn als Hauslehrer nach Zell a. Main, wo er im August 1823 dessen Tochter Ricke heiratete.

Unternehmer

Ab 1825 führte er die Nägelfabrik seines Schwiegervaters. Er plante eine Umsiedlung nach Jerusalem und machte sich 1834 mit seiner Familie auf den Weg, wo er sich die Lebensweise der orientalischen Juden zu eigen machte. Die Leitung der Fabrik übernahm sein Schwager Moses Rosenbaum. Er gründete ein Gelehrtenstift für Juden aus Deutschland und Holland und sammelte zu diesem Zweck mehrfach in Süddeutschland Spenden, zuletzt 1850. 1851 reiste er von Süddeutschland weiter nach Hamburg und schließlich nach Berlin, wo er verstarb.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.