Kriegerdenkmal 1914-1945 auf dem inneren Friedhof (Helmstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal 1914-1945 auf dem inneren Friedhof in Helmstadt

Das Kriegerdenkmal 1914-1945 erinnert an die Gefallenen beider Weltkriege der Gemeinde Helmstadt.

Standort

Das Kriegerdenkmal steht auf dem inneren Friedhof nahe der Pfarrkirche St. Martin.

Geschichte

1836 wurde im inneren Friedhof ein Friedhofskreuz aufgestellt, das der Bildhauer Martin Ziegler aus Messelhausen fertigte. Dieses Kreuz wurde nach dem Ersten Weltkrieg zum Denkmal für die Gefallenen des Ortes und nach dem Zweiten Weltkrieg zum Mittelpunkt einer Gedenkstätte für die Gefallenen beider Weltkriege.

Beschreibung

Das Denkmal ist eine einem viereckigen Tempel nachempfundene, Steinsäule mit einem aufgesetzten Kreuz (Erster Weltkrieg), sowie insgesamt acht Namenstafeln (Zweiter Weltkrieg) aus Sandstein.

Inschrift Erster Weltkrieg

  • 1914-1918 - GEWIDMET DEN IM WELTKRIEG GEFALLENEN HELDEN VON DER GEMEINDE HELMSTADT - IMMER DANKET EUCH DIE HEIMAT

Siehe auch

  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 250 f.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.