Kleinpariser Faschingsclub Uettingen 1993 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des KFC Uettingen

Der Kleinpariser Faschingsclub Uettingen 1993 e.V. ist die örtliche Faschingsgesellschaft in der Gemeinde Uettingen.

Geschichte

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts finden in Uettingen Fasenachtsumzüge statt. Diese wurden von den beiden konkurrierenden Burschengesellschaften Gablens und Concordia am Faschingsdienstag veranstaltet. ‘Kartenmännchen’, Bärentreiber und Strohmänner traten als Einzelmasken auf. Auch baute man Faschingswagen und zog mit vorgespannten Pferden durch das Dorf. Die beiden konkurrierenden Gesellschaften verhöhnten sich gegenseitig und berichteten der Dorfbevölkerung von den Schandtaten der anderen und dem Dorfgeschehen, indem sie hoch zu Ross selbstgedichtete Nachrichten vorlasen. Schon immer wurden gerne Kappenabende in den örtlichen Gaststätten, insbesondere im Saal des Gasthofs Zum Goldenen Hirschen, gefeiert. Die erste Uettinger Prunksitzung fand 1980, damals noch unter Schirmherrschaft des Sportvereins, in der Aalbachtalhalle statt. In diesem Jahr wurde der Uettinger Faschingszug erstmals von der Bürgergemeinschaft Uettingen organisiert. 1981 folgte eine weitere Prunksitzung mit eigenem Elferrat und einem Sitzungspräsidenten aus Würzburg. Aufgrund der großen Begeisterung bei Publikum und Aktiven, wurde 1982 die Prunksitzung als „BGM Uettingen Abteilung Fasching” mit eigenen Sitzungspräsidenten abgehalten. 1987 trat die Abteilung dem Fastnacht-Verband Franken e.V. als Verein bei. Bei der großen Beteiligung und dem Interesse an Fasching in Uettingen wurde am 11. November 1993 der Kleinpariser Faschings-Club Uettingen 1993 e.V. (kurz: KFC) geboren.

Namensherkunft

Es wird vermutet, dass der Beiname Kleinparis auf einen Ausspruch des Ortspfarrers Johann Wolfgang Schmidt zurückzuführen ist. Dieser hatte von 1835 bis 1864 das Amt des Pfarrers inne und beklagte den „französierenden Charakter“ der Uettinger Bevölkerung. Was übrigens nicht verwunderlich ist, da eine Generation zuvor die napoleonische Armee während ihres Russlandfeldzugs auf der Poststraße direkt bei Uettingen, vorbeigekommen war und dort auch einige Monate (Nachschubbeschaffung und -sicherung) verbracht hat.

Abteilungen

  • Schneesenger
  • Männerballett
  • die little condoms
  • Erste Uettinger Garde
  • Purzelgarde
  • Teenie-Girls
  • Nachwuchsgarde

Symbolfigur

Die Symbolfigur des Uettinger Faschings ist seit Anbeginn der „Uettinger Mohr“, der sich im Uettinger Ortswappen findet. Dorthin gelangte er über das Familienwappen der Grafen Wolffskeel. Der Mohr stellt traditionell den ersten Redebeitrag jeder Prunksitzung dar. Mit scharfen Reimen unternimmt er einen Rundschlag über alle Themen im Ort, aber auch überörtliches greift er gerne auf.

Kontakt

Kleinpariser Faschingsclub Uettingen 1993 e.V.
Am Finkenflug 6
97292 Uettingen
E-Mail: vorstand@kfc-uettingen.de

Siehe auch

Literatur und Quellen

  • Klaus Schößler u.a.: Uettingen. Besiedlung, Heimatbuch, Chronik und Bilddokumente. Hrsg.: Gemeinde Uettingen 2002, S. 193 f.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.