Johann II. von Wertheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann II. Graf von Wertheim (* vor 1398; † 1444) war Herrscher in der Grafschaft Wertheim.

Familiäre Zusammenhänge

Johann II. war der älteste Sohn von Johann I. von Wertheim aus der Ehe mit Margarethe von Rieneck. Aus seiner Ehe mit Mechthild von Schwarzburg gingen der Propst am Stift Neumünster, Johann von Wertheim und Albrecht von Wertheim hervor, der ebenfalls ein geistliches Amt bekleidete.

Leben und Wirken

Nach dem Hausstatut von 1398 erhielt er durch die verfügte Erbteilung nach dem Tod seines Vaters 1407 den Stammsitz Wertheim sowie die Ämter Freudenberg, Laudenbach und Remlingen, die vom Bischof zu Würzburg zu Lehen gingen, dazu diverse Pfandschaften. In Unterleinach ließ er 1419 den mächtigen Kirchturm an der romanischen Pfarrkirche Allerheiligen (Leinach) errichten und baute diese zu einer Wehrkirche aus.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.