Hotel Deutscher Kaiser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schott's Hotel „Deutscher Kaiser“
Schott's Hotel „Deutscher Kaiser“ (um 1920)

Schott's Hotel zum Deutschen Kaiser (auch Kaiserhof genannt) war ein Hotel in der Kaiserstraße 20 und 22. [1] Vom Hinterhof des Anwesens bestand ein Durchgang zu einer Stichstraße der Reisgrubengasse.

Geschichte

Beim Neubau der Kaiserstraße wurden zunächst die ungeraden Hausnummern fertiggestellt. Im Adressbuch von 1876 ist der Architekt Andreas Köhler als Eigentümer der Bauplätze der späteren Hausnummern 20 und 22 eingetragen. [2] Eigentümer des Hauses Nr. 20 wurde um 1880 der Spielwarenhändler Joh. Andr. Oesterreicher [3] und der Nr. 22 die Krämer'sche Kreditkasse in Uffenheim. Emil Schott sen. kaufte 1888 die benachbarten Häuser Kaiserstraße 20 und 22 mit Hintergebäuden [Reisgrubengasse 29], Stallung, Waschhaus und Hofraum für 152000 Mark.[4] Er richtete dort zunächst ein Café und später (zwischen 1892 und 1895) das Hotel zum Deutschen Kaiser ein. Im Jahre 1940 waren die Gebrüder Emil und Gustav Schott als Inhaber der Kasierstraße 20 und 22 eingetragen. [5] Im Erdgeschoß der Kaiserstraße 20 befand sich die Photohandlung W. Sattler (E. Duttenhofer). Die Autogarage (Zufahrt von der Kaiserstraße, siehe Postkartenansicht) befand sich vermutlich im Hinterhof zur Reisgrubengasse.

Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das Anwesen zerstört. Das Anwesen Nr. 22 war 1954 noch nicht wieder aufgebaut. In die Kaiserstraße 22 zog die Phönix-Apotheke ein.

Heutige Nutzung

In der Kaiserstraße 22 befinden sich heute die Alpha-Apotheke (Farma-Plus-Apotheke), der Aljanaby Barber Shop und Satinee Strumpfmoden; in Haus-Nr. 20 Mikas Tanzschule, Tilia Baumpflege und eine Filile des Kiliansbäck.

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.