Glockgraben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Glockgraben ist ein linker Zufluss des Aalbachs mit der Gewässerkennzahl 245858.

Verlauf

Der Glockgraben nimmt seinen Ursprung auf 286 m Höhe ü. N.N. nördlich der Bundesautobahn 3 und östlich des „Blasenbergs“. Er verläuft zunächst nach Norden und schwenkt nach Erreichen des Busentals nach Nordwesten. Nach 1,4 km mündet er auf 202 m ü. N.N. südöstlich von Holzkirchen in den Aalbach. Das Einzugsgebiet des Glockgrabens hat eine Fläche von 1,76 km².

Namensgebung

Namensgebend ist die alte Flurlage „Glockgraben“ im unteren Gewässerabschnitt. Nach dem überwiegenden Verlauf im Busental wäre die Bezeichnung „Busentalgraben“ auch denkbar. Das Landesamt für Umwelt benutzt nur die Gewässerkennzahl und keine Namensbezeichnung.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.