Gemeindearchiv Güntersleben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Gemeindearchiv Gerbrunn ist die örtliche Fachdienststelle für alle Fragen und Aufgaben des Archivwesens und der Ortsgeschichte der Gemeinde Güntersleben.

Lage

Das kommunale Archiv befindet sich im Untergeschoss des Rathauses.

Geschichte

Im Oktober 1610 schrieb der örtliche Schulmeister Johann Hartmann den ersten Eintrag in ein Buch, dem er den Titel „libellus actorum diurnorum“ (in deutscher Übersetzung: Buch der täglichen Verwaltungsgeschäfte) gab. Es ist das älteste der 130 Amtsbücher im Archiv, in denen früher die Lehrer als Gemeindeschreiber alle wichtigen Vorgänge der Gemeindeverwaltung protokolliert haben. Aus dem Jahr 1698 stammt ein über 1200 Seiten starker Band, in dem alle damals 105 Häuser und Hofstellen mit den Namen der Besitzer und dem dazu gehörenden Vermögen an Äckern, Wiesen, Weinbergen und Vieh aufgeführt sind. Solche Schatzungsbücher zum Zwecke der Steuerveranlagung wurden in mehrjährigem Abstand immer wieder angelegt und aktualisiert. Anhand dieser Bücher lässt sich nachvollziehen, wie groß das Dorf war und wie es gewachsen ist. Geometrisch genau wurde Güntersleben mit allen Grundstücken und Gebäuden zum ersten Mal 1832 vermessen. Auch diesen und die nachfolgend erstellten Ortspläne, auf denen die Entwicklung bis zu den heute fast 1300 Anwesen festgehalten ist, kann man im Gemeindearchiv einsehen.

Seit 1718 sind nahezu lückenlos alle Jahresrechnungen der Gemeinde erhalten. Rund 2000 Bände mit Rechnungsbelegen und Zahlungsvorgängen geben Auskunft darüber, was die Gemeinde wann gebaut hat, welches Personal sie beschäftigt hat, wie der Wald in früherer Zeit den Gemeindehaushalt finanziert hat und vieles andere mehr.

1818 beginnen die Niederschriften über die Sitzungen der Gemeindeverwaltung, die ihre Fortsetzung in den Protokollen des heutigen Gemeinderats finden. Über 50 Protokollbücher enthalten mehr als 4000 Sitzungsniederschriften, in denen man nachlesen kann, was in Güntersleben zu den verschiedenen Zeiten gerade aktuell war.

2015 wurde bei einem Besuch von Kreisarchivpfleger Peter Wamsler deutlich, dass das Archiv nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben der kommunalen Archivpflege genügt und neu geordnet werden muss. Inzwischen wurde eine komplette Neuordnung des Archiv durchgeführt; damit befindet es sich wieder auf einem zeitgemässen Stand.

Kontakt

Gemeindearchiv
Würzburger Straße 17
97261 Güntersleben
Telefon: 09365 - 8070-0

Öffnungszeiten

  • nach Vereinbarung

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.