Friedhof Kist

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Friedhof Kist ist die Begräbnisstätte der Gemeinde Kist.

Lage

Friedhofsbrunnen

Der Friedhof befindet sich an der namensgebenden Friedhofstraße 3 südlich der katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus innerhalb eines Straßenkarrees. An der Ostseite befindet sich eine Grünanlage mit Sitzbänken und Brunnen.

Geschichte

1969 wurde der Friedhof nach Westen um 200 Bestattungsplätze erweitert. Im August 2017 gab Bürgermeister Volker Faulhaber die Umgestaltung des örtlichen Friedhofs in Planung, um der Entwicklung von der Erdbestattung hin zur Urnenbestattung Rechnung zu tragen. Im Friedhof steht heute ein 1977 neu geschaffenes Friedhofskreuz aus Muschelkalk, das als Ersatz für das alte Kruzifix dient, das aus rotem Sandstein geschaffen war, einen hellen Christuskorpus trug und wahrscheinlich aus dem 18./19. Jahrhundert stammte.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.