Elias Adam von Papius

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Elias Adam von Papius (* 18. Juli 1682; † 26. März 1743) war Stiftskustos am Stift Neumünster.

Leben und Wirken

Elias Adam wurde 1697 an der Universität Würzburg immatrikuliert und promovierte 1706 an der Juristischen Fakultät.

Geistliche Laufbahn

Kurz darauf erhielt er durch bischöfliche Verleihung ein Kanonikat [1] und wurde zum Weiterstudium nach Rom beurlaubt. 1708 empfing er die Subdiakonatsweihe, ein Jahr später die Diakons- und Priesterweihe. 1720 wurde er ins Kapitel des Stift Neumünster berufen und war dann zunächst Oberpfarrer in Schmalfelden/Hohenlohe. 1737 wurde er von Stiftspropst Johann Veit von Würtzburg zum Kustos ernannt.

Gründer

Er war gemeinsam mit Wilderich Hermann Balbus Mitbegründer der Johannes-Nepomuk-Bruderschaft.

Vergangene Zeugnisse

Sein Portrait hing bis zum Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 im Mainfränkischen Museum, wo es verbrannte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  1. Ein Kanonikat ist das Amt eines Kanonikers oder Chorherrn in einem Domkapitel oder in einem Stiftskapitel, das meist mit einer Pfründe verbunden ist.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.