Eisenbahnbrücke nahe Lindenstraße (Lindflur)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke bei km 146,4 nahe der Lindenstraße im Süden der Gemarkung Lindflur (Ostansicht)

Die Eisenbahnbrücke nahe Lindenstraße führt über einen Wirtschaftsweg südlich des Ortsteils Lindflur der Gemeinde Reichenberg.

Lage

Die Eisenbahnbrücke überquert den Feldweg bei Streckenkilometer 146,4 der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart zirka 100 m westlich der Lindenstraße (Kreisstraße WÜ 15) und des Mühlbachs.

Geschichte

Die Brücke wurde beim Bau der Bahnstrecke 1866 in der Bauform Walzträger in Beton errichtet. [1]

Bedeutung

Über die zweigleisige Brücke verläuft die elektrifizierte Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart. Die Brücke bietet eine kreuzungsfreie Verbindung für den landwirtschaftlichen Verkehr von Lindflur zu den westlich der Bahnstrecke gelegenen Wegen und Flurlagen. Das Wasser der dort vorhandenen Gräben wird seitlich unter dem Bahndamm hindurch zum Mühlbach weitergeleitet.

Bildergalerie

Haltepunkt Lindflur

Bei Überlegungen für einen zukünftigen Haltepunkt „Reichenberg-Lindflur“ an der KBS 780 Würzburg – Lauda mit der Funktion eines Park-and-Ride-Standortes direkt erreichbar von der Bundesstraße 19 mit Zufahrt südlich von Lindflur würde die Verbindung zwischen den Außenbahnsteigen unter der vorhandenen Eisenbahnbrücke hindurch erfolgen. [2]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.