Eilles

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eilleslogo.jpg

Die Firma Eilles war ein Filialfachgeschäft im Lebensmitteleinzelhandel des nicht alltäglichen Bedarfs mit drei Filialen in Würzburg.

Geschichte

Im Jahr 1873 eröffnete Joseph Eilles ein Fachgeschäft für Kaffee, Tee, Wein und Confiserie in der Münchner Residenzstraße und avancierte unter König Ludwig II. von Bayern zum königlich-bayerischen Hoflieferanten. Es gab in Süddeutschland 30 Fachgeschäfte in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern, sowie einen Online-Handel. Die Firma J. Eilles wurde 1987 vom Kaffeeunternehmen J. J. Darboven aus Hamburg übernommen. 2016 kaufte des Süßwarenhersteller Arko GmbH 35 Eilles-Fachgeschäfte in Süddeutschland von Darboven, die aber nach wie vor unter dem bestehenden Namen firmieren.

2019 entstand die Deutsche Confiserie Holding (DCH) als Dachgesellschaft für die Marken Arko, Eilles und Hussel.

Ende des Unternehmens

Die DCH musste mit den Tochtergesellschaften Eilles und Hussel im Januar 2021 im Zuge der Wirtschaftskrise 2020/21 Insolvenz anmelden. [1]

Produktangebot

  • ca. 100 Teesorten
  • Kaffee
  • Wein und Spirituosen
  • Confiserie und Pralinen

Ehemalige Filialen

Altstadt

Heidingsfeld

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.