Dietrich von Homburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dietrich von Homburg († Februar 1225 in Würzburg) war von 1223 bis zu seinem Tode Bischof von Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Dietrich von Homburg stammte aus dem Adelsgeschlecht der Herren von Homburg ob der Wern, die kurzfristig die Erbmarschälle des Hochstifts Würzburg stellten.

Dietrich als Bischof

Vor seiner Bischofswahl war Dietrich Propst in Stift Haug. Seine relativ kurze Amtszeit ist eingerahmt von der Herrschaft der beiden von Lobdeburgern. Am 8. Dezember 1224 führte er gemeinsam mit dem Erzbischof von Mainz die bischöflichen Truppen zur Schlacht bei Remlingen gegen den Adel.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, S. 205, ISBN: 3-525-35444-4
  • Alfred Wendehorst: Das Bistum Würzburg Teil 1 - Die Bischofsreihe bis 1254. In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 1 - Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Walter de Gruyter & Co., Berlin 1962, S. 205 f.


Vorgänger Amt Nachfolger
Otto I. von Lobdeburg Bischof
1223 - 1225
Hermann I. von Lobdeburg


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dietrich von Homburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.