Bildstock Wachtelberg (Kürnach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock am Wachtelberg
Relief

Standort

In der westlichen Kürnacher Flur am Wachtelberg, östlich der Anschlussstelle Würzburg-Estenfeld.

Geschichte

Der Bildstock wurde anlässlich der Flurbereinigung Mühlhausen 2 / Kürnach im Jahr 2004 aufgestellt.

Beschreibung

Der moderne Muschelkalk-Bildstock steht am Wallfahrtsweg nach Retzbach und bezieht sich auch in der Darstellung auf die Wallfahrtstradition Kürnachs (Wallfahrer auf dem Weg zu einer Madonna). Er wurde vom Bildhauer Tilmar Hornung geschaffen.

Inschrift

Im Schaft steht die Inschrift „FLURBEREINIGUNG / MÜHLHAUSEN 2 - / KÜRNACH / 2004“.

Siehe auch

Quellen

  • Christine Demel: Die Kürnacher Bildstockwanderwege. Selbstverlag, Kürnach 2006

Kartenaussschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.