Wolfram von Eschenbach-Gesellschaft

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Wolfram von Eschenbach-Gesellschaft ist ein in Würzburg eingetragener gemeinnütziger Verein.

Geschichte

Der ursprüngliche Wolfgang-von-Eschenbach-Bund wurde 1935 in Amorbach gegründet. Als Sitz des Vereins wurde Würzburg gewählt. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand der Bund mit dem Regierungspräsidenten Dr. Körner sowie Dr. Schregle als vorläufigen Vorsitzenden neu. [1]

Vereinszweck

Laut Satzung ist Zweck des Vereins, „das Schaffen Wolframs von Eschenbach und darüber hinaus die Literatur und Kultur des Hochmittelalters zu erforschen und dem Verständnis unserer Zeit zu erschließen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Erneuerung des Eschenbachbundes“ (18. Januar 1949)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.