Wolfgang Schwerd

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Wolfgang Schwerd (* 10. Juni 1924; † 9. Januar 2014 in Würzburg) war Gerichtsmediziner und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Schwerd studierte Humanmedizin in Erlangen, wo er im Jahr 1950 im Anschluss an das Staatsexamen promovierte. In der Folge war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Gerichtliche Medizin und Kriminalistik an der Universität Erlangen. Im Jahr 1957 habilitierte er sich für das Fach Gerichtliche Medizin.

Professor in Würzburg

1961 wechselte er nach Würzburg und leitete nach dem Tod seines Vorgängers, Heinrich Saar, zunächst kommissarisch das „Institut für Gerichtliche und Soziale Medizin“. 1963 wurde Schwerd zum Ordinarius und Lehrstuhlinhaber für Gerichtsmedizin berufen. Die Umbenennung der Einrichtung in Institut für Rechtsmedizin erfolgte, nachdem das Fach „Gerichtliche Medizin“ bereits 1968 zur „Rechtsmedizin“ geworden war, 1970. [1] Wolfgang Schwerd wurde am 30. September 1992 emeritiert, leitete das Institut aber noch kommissarisch bis zum 1. Oktober 1993.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Wolfgang Schwerd fand seine letzte Ruhestätte auf dem Würzburger Waldfriedhof (Abt. 1, Feld 8, 1-33).

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Schwerd, Rechtsmedizin (Gerichtliche Medizin), in: Vierhundert Jahre Universität Würzburg. Eine Festschrift, hrsg. von Peter Baumgart, Verlag Degener & Co., Neustadt an der Aisch 1982, S. 1008
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.