Wolfgang Schliffer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolfgang Schliffer (* 16. April 1935 in Darmstadt; † 5. Dezember 2017) war Diplom-Ingenieur und langjähriger Leiter des Rechenzentrums der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Schliffer studierte an der Technischen Universität Darmstadt Maschinenbau und begann im Jahre 1965 als wissenschaftlicher Angestellter beim Deutschen Rechenzentrum Darmstadt. 1972 wurde er an gleicher Stelle wissenschaftlicher Gruppenleiter.

Leiter des Rechenzentrums

1974 wechselte Schliffer als Leiter des Rechenzentrums an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, ein Amt, das er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 ausübte. In seiner Amtstzeit war er für den Auf- und Ausbau des Rechenzentrums am Hubland als zentrale IT-Kompetenz- und Serviceeinrichtung der Universität verantwortlich. Ab 1980 wurde Schliffer mehrfach vom bayerischen Unterrichts- und Kultusministerium in die Datenverarbeitungs-Planungskommission berufen. An der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt hielt er mehrere Jahre Vorlesungen und unterstützte dort den Aufbau des Fachbereichs Informatik.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.